Leitbild der Kirchengemeinde Undingen

Das Ziel unserer Kirchengemeinde ist, dass Menschen Jesus Christus kennen- und von ganzem Herzen lieben lernen, in Gemeinschaft in ihrem Glauben wachsen und leben können und dadurch ihre Mitmenschen und die Schöpfung achten und lieben lernen.

Dieses Ziel wollen wir in den sechs Bereichen unseres Gemeindelebens verfolgen:

1. Gottesdienst

Unsere Gottesdienste sollen mutmachend und stärkend sein. Wir möchten dabei vielfältige Formen christlicher Spiritualität entdecken und praktizieren. Bisherige liturgische Traditionen und geistliche Musik wollen wir in ihrem geistlichen Inhalt neu entdecken. Zeitgemäße Elemente wie neue Lieder, Lobpreis und Segnung sollen die Liturgie gleichermaßen bereichern.

2. Einheit und Miteinander

Wir bejahen unsere Gemeinde in ihrer Vielfalt und Verschiedenheit. Als Menschen mit verschiedenen Prägungen wollen wir in einem guten Miteinander jeder mit seinen Gaben in der Gemeinde zusammenarbeiten. Die inhaltliche Ausrichtung unseres Glaubens gewinnen wir aus dem Wort Gottes und der Führung des Heiligen Geistes. Wir vertrauen darauf, dass er uns in dieser Vielfalt und Verschiedenheit zur Einheit befähigt.

3. Menschen gewinnen

Wir wollen eine gastfreundliche und einladende Gemeinde sein, die die Menschen in ihren verschiedenen Lebenswelten im Blick hat. Alle Angebote und Kreise sollen daran ausgerichtet sein.

4. Angebote für Kinder und Jugendliche

Kindern und Jugendlichen gilt unsere besondere Liebe. Wir wollen in unserer Gemeinde Möglichkeiten schaffen, dass sie sich in eigenen Gruppen und Kreisen treffen können um den Glauben kennen zu lernen und sich darüber auszutauschen. Wir respektieren die jugendlichen Ausdrucksformen des Glaubens in Liedern, Feiern und Festen. Mitarbeiter wollen wir gewinnen, begleiten, fördern und motivieren.

5. Sammlung und Befähigung

An Gottes Wort orientiert wollen wir Begleitung und Wegweisung zum Leben im Alltag annehmen und anbieten.

6. Hilfreiche Strukturen

Wir arbeiten an unserer Organisation. Unsere Strukturen sollen für jeden klar und ersichtlich sein, und eine dienende und unterstützende Funktion haben. Wir sind bereit zu Kooperationen mit anderen Gemeinschaften oder Kirchengemeinden.